Am Samstag, 12. April, veranstaltete der Verein Generation Oberzent e.V. wieder ein Repair Café im Bühnensaal des Bürgerhauses in Beerfelden. Seit dem Start im Jahre 2019 steht hier das Motto „Reparieren statt wegwerfen“ im Vordergrund und so hatten auch dieses Mal wieder zwei Reparateure jede Menge zu tun. Staubsauger, CD-Player, alte Uhren, Saugroboter, Wäschemangel, Stabmixer, Radio, Kaffeemaschine, Wasserkocher lagen auf den Tischen und über 80 % der Dinge konnten wieder instandgesetzt werden.

Für die Reparateure, dieses Mal waren Thomas Glaser und Dieter Ludebühl vor Ort, waren die drei von GO! selbst angeschafften Lupenleuchten ein gutes Hilfsmittel. Leider konnte GO! hier nicht von dem Topf der Bundesförderung für Repair-Cafés profitieren, denn der Verein kann personal- und planungsbedingt nur drei Termine im Jahr anbieten. Um Zuschussberechtigt zu sein müssten es aber vier Termine im Jahr sein, die zudem schon früh fest terminiert sein müssen.

Während der Reparatur konnten die Besucher sich bei Kaffee und Kuchen, was wieder mit Unterstützung der Generationenhilfe Oberzent e.V. angeboten werden konnte, und netten Gesprächen die Zeit vertreiben. Leider mussten einige Leute bis zum nächsten Termin vertröstet werden, denn die Zeit nicht reichte um alles in Angriff zu nehmen, aber diese Personen kommen das nächste Mal wieder, das haben Sie schon zugesagt.

„Mittlerweile haben wir einen sehr guten Zuspruch und die Zeit reicht leider all zu oft nicht aus. Daher wäre es schön, wenn sich noch weitere Reparateure melden würden, die uns hin und wieder unterstützen könnten.“  so die 2. Vorsitzende von GO! Gabi Weber, welche für die Organisation schon seit Beginn verantwortlich ist. Das Repair-Café findet 1 x im Frühjahr und 2 x im Herbst statt und bei einer größeren Zahl an Unterstützern wäre das für die Helfer einen Zeitaufwand von rd. 4 h im Jahr bei einem Termin und somit für eine gute Sache!

Mögliche Unterstützer möchten sich bitte bei Gabi Weber, Tel. 06068 / 3340 (ab 16.00 Uhr) oder per E-Mail info@generation-oberzent.de direkt an GO! wenden. Vielen Dank

Auch dieses Mal war das GO! Repair-Café wieder sehr gut frequentiert. Mit der Anschaffung von speziellen Lupenleuchten hat der Verein die Arbeit der Reparateure wirkungsvoll unterstützt, die auch voll zum Einsatz kamen.